Logo der Oberschule Pestalozzi

Adresse:

09456 Annaberg Buchholz
Schlettauer Straße 7

Telefon / Fax

Tel.: 03733 66875
Fax: 03733 67133

Ausflug mit den Nachtwächtern und der Oberschule Pestalozzi

Besuch bei der Buchholzer Feuerwehr

Am 13.Juni 2023 besuchte die Klasse 7a die Buchholzer Feuerwehr. Zunächst gab es eine Theorieschulung in den Räumlichkeiten des Vereins. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern Basiswissen über Brände und Feuer allgemein vermittelt.

Danach ging es in die Feuerwehrwache der Freiwilligen Feuerwehr in Buchholz. Dort wurde den Kindern ein Fettbrand demonstriert und allen begreiflich gemacht, weshalb man einen solchen Brand, nicht mit Wasser löschen darf. Sehr eindrücklich wurde dies zur Schau gestellt. Schließlich durften die Mädchen und Jungen der Klasse 7a ausgewählte Fahrzeuge der Wache besichtigen und einen Einblick bekommen, wie diese Fahrzeuge ausgestattet sind.

feuerwehr 2
feuerwehr 3
feuerwehr 6
feuerwehr 5
feuerwehr 1
previous arrow
next arrow

Wie fandest du diesen Beitrag?

  • CoolE (83%)
  • SleepE (17%)

Am Ende konnte noch jeder der wollte, mit der Drehleiter, dem markantesten Feuerwehrfahrzeug bei den Feuerwehren, das Geschehen aus großer Höhe betrachten. Auch das war ein Erlebnis für die meisten Kinder. Diese Aktion klang mit einem gemütlichen Beisammensein am Grill aus. Herzlichen Dank an all diejenigen, von der Freiwilligen Feuerwehr in Buchholz, die das ermöglicht haben.
Klasse 7a
Yvonne Weigelt-Schlesinger

Schulträger

Große Kreisstadt Annaberg Buchholz

Fachbereich Soziales, Bildung und Sport

Kontaktiere uns