Logo der Oberschule Pestalozzi

Adresse:

09456 Annaberg Buchholz
Schlettauer Straße 7

Telefon / Fax

Tel.: 03733 66875
Fax: 03733 67133

Tag der offenen Tür an der Oberschule Pestalozzi

Tag der offenen Tür am 16.12.2022

Am 16. Dezember 2022 wurde nicht wie freitags eigentlich üblich, nachmittags die Schule abgeschlossen. Ganz im Gegenteil, es füllte sich das Schulhaus bis in die Abendstunden immer wieder mit neuen Gästen.

Die Lehrkräfte hatten gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schüler die Räume liebevoll ausgestaltet und einen Einblick in alle Unterrichtsfächer gegeben. Es wurde gebastelt, gerätselt, gepuzzelt, experimentiert, gestaunt, Kunstwerke bewundert, Cocktails gemixt und liebevoll kleine Speisen zubereitet.

In der dritten Etage duftete es nach orientalischen und arabischen Leckereien, die es zu kosten galt. Hier präsentierte sich unsere internationale Klasse mit ihrer Sprachenvielfalt.

Auch in allen anderen Stockwerken gab es viel zu sehen und zu erleben. Zahlreiche Eltern mit ihren Grundschulkindern fanden den Weg zu uns, genauso wie viele ehemalige Schüler und natürlich auch Lehrer, interessierte Gäste und Vertreter des Schulträgers. Die Meisten staunten nicht schlecht, was sich alles in unserem ehrwürdigen Gebäude verändert hat und wie umfangreich die moderne Technik Einzug gehalten hat. Auch unsere Ganztagsangebote haben sich präsentiert und Lust am Mitmachen geweckt. Für jeden ist da etwas dabei – Fußball, kreatives Basteln und Nähen, Foto- und Videoproduktion, um nur einiges zu erwähnen.

In der ersten Etage befand sich das Schülercafé. Hier haben die Zehntklässler gemeinsam mit unserer Sekretärin allerlei Leckereien ganz frisch gezaubert und so manchen Gaumen verwöhnt.

Überall herrschte reges Treiben, all die Mühen haben sich gelohnt.

Den Höhepunkt des Abends bildete unser traditionelles Weihnachtsprogramm. Nach drei Jahren Pause durften sich unsere Talente wieder in der Aula präsentieren. Es wurde gesungen, musiziert, getanzt, rezitiert und geschauspielert. Nach einer knappen Stunde waren das Lampenfieber und all die Aufregung verflogen. Eine tolle Leistung aller Mimen und unserer Musiklehrerin, die alle Fäden in der Hand hielt.

Erst kurz vor 21.00 Uhr schloss sich dann die große Schultür und es wurde still im Haus. Ich möchte mich auf das Herzlichste bei allen beteiligten Akteuren bedanken. Es war ein toller Tag.

Katrin Ihle Schulleiterin

Tag der offenen Tür1
Tag der offenen Tür2
Tag der offenen Tuer
Weihnachtsprogramm
previous arrow
next arrow

Wie fandest du diesen Beitrag?

  • CoolE (60%)
  • SleepE (40%)

Schulträger

Große Kreisstadt Annaberg Buchholz

Fachbereich Soziales, Bildung und Sport

Kontaktiere uns